Miteinander unterwegs im Glauben

Dieses Thema ist auf großen Plakaten an unseren Kirchen sichtbar. Aber, sind wir wirklich gemeinsam unterwegs? Sind wir in unserem Glauben unterwegs?

Unterwegs sein heißt, ich mache mich auf den Weg zu einem Ziel. Für Reisen, Wanderungen, Fahrradtouren nutzen wir Reiseführer, das Navi, googlemaps usw. Und wie sieht das für unseren Glauben aus?

Zu diesem Thema sind verschiedene Aktionen geplant bzw. haben auch schon stattgefunden wie

  • die Pilgerfahrt nach Billerbeck,
  • ein sehr gut besuchter Feierabend-Gottesdienst bei Getränke Schulte,
  • der ganz besondere Gottesdienst mit Pater Joshi nach syro-malabarischem Ritus in seiner Heimatsprache und dem anschließendem gemeinsamen indischem Essen
  • oder auch die Montagsgespräche.
     

Im kommenden Jahr ist die große Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela mit Fatima, Porto und Lissabon geplant.

Wir dürfen unseren Glauben frei in der Öffentlichkeit ausüben, und unsere Mitchristen im Nahen Osten? Wie tolerant sind wir Andersgläubigen gegenüber, versuchen wir sie zu verstehen? Glauben wir nicht Alle an einen Gott?

Zu solchen oder ähnlichen Fragen möchten wir mit Ihnen/Euch ins Gespräch kommen und versuchen, Antworten zu finden. Themen, die Sie/Euch interessieren können gerne persönlich oder über das Pfarrbüro an den Pfarreirat weitergeleitet werden, zum Beispiel per Mail oder einen Umschlag im Kollektenkörbchen.

Der Pfarreirat freut sich über Anregungen! Herzliche Einladung an alle Interessierten.